Planvolles Vorgehen beim Erstellen der Softwarearchitektur mit UML
Damit Sie neue Systeme vorausschauend und flexibel planen können, vermitteln wir Ihnen in dieser Schulung UML (Unified Modeling Language). Sie erfahren die Vorgehensweisen eines Softwarearchitekten von der Aufgabendefinition über die Kommunikation zum Softwareentwurf bis hin zum Reverse Engineering.
Die Schulung ist als Workshop aufgebaut, bei dem alle Teilnehmer intensiv eingearbeitet werden und viele Übungen erhalten. Sie lernen die in der Praxis meist verwendeten Diagrammearten. Anleitung zu eigenen Entwürfen und Praxiseinsatz. Darüber hinaus die bestehenden Systeme richtig zu analysieren und eine Erläuterung, wie viele Details notwendig sind, fließt ebenso in die Schulung ein, wie die praktische Übung individueller Lösungen und die Nutzung von vorhandenen Designpatterns.
Geeignet für
- Führungspersonal
- Softwarearchitekten
- Softwareentwickler
Vorkenntnisse
- keine
Arbeitsform und Dauer
- 2 Tage
- derzeit online bequem von zu Hause aus
- (nach Corona zusätzlich auch als Präsenzschulung bei Cadida oder vor Ort)
Termine
- derzeit auf Anfrage
Teilnehmer
- Laptop
- gut, aber nicht zwingend Visio (2016, 2019, 2021 oder 2022)
Alternatives UML-Werkzeug nach Absprache möglich. - Schreibzeug
Schulungsraum
- Beamer
- Whiteboard, Tafel oder Flipchart
Inhalt der 2-tägigen Schulung / Workshop
Tag 1
- Überblick Tag 1
- Konzept
- Geschichte von Booch bis Rumbaugh
- UML- ein Ziel
- Von der Architektur zum Bau...
- ... bis zum Unittest
- Nutzen und Pflege
- Designwerkzeuge für UML
- Entschlüsselung von Anforderungen
- Hören und Verstehen
- Kommunikation als Chance
- Prüfung und Vorstellen
- Einsatzgebiete und Branchen
- Diagrammarten in UML 2.2
- Klassendiagramm
- Objektdiagramm
- Komponentendiagramm
- Kompositionsstrukturdiagramm
- Verteilungsdiagramm
- Paketdiagramm
- Profildiagramm
- Selbstständige Übungen
- Ausblick auf Tag 2
Tag 2
- Rückblick (Schulung Tag 1)
- Überblick Tag 2
- Diagrammarten in UML 2.2 Fortsetzung
- Anwendungsfalldiagramm
- Aktivitätsdiagramm
- Zustandsautomat
- Sequenzdiagramm
- Interaktionsübersichtsdiagramm
- Kommunikationsdiagramm
- Zeitverlaufsdiagramm
- Analyse und Design
- Anforderungen und Lösungen erkennen
- Klassen identifizieren
- Bekanntes verwenden mit Design Pattern
- Praktische Übungen
- Vom Design zur Entwicklung und zurück
- Viele Diagrammarten, welche kommen zum Einsatz
- Übergang zur Entwicklung
- Erfahrungsbericht aus der Praxis
- Wie weit ins Detail gehen?
- Selbstständige Übungen
- Abschluss
- Wo gibt's noch Infos?