Programmieren mit WPF
Mit der Windows Presentation Foundation (WPF) Benutzeroberflächen zu entwickeln ist der Hauptteil dieser Schulung / dieses Workshops. Gute Softwarelösungen zeichnen sich durch gute Benutzeroberflächen und -führung aus. Genau das lernen die Teilnehmer in dieser Schulung.
Sie erhalten einen umfassenden Überblick über vorhandene Techniken und Zusammenhänge. Mit einfachen, aber auch schwierigeren Übungen setzen die Teilnehmer ihr Wissen in die Praxis um. Darüber hinaus lernen sie die kürzesten Wege zum Ziel kennen. Am Ende des Workshops können sie selbstständig Programme erstellen und verspüren in der Regel Lust auf mehr Informationen.
Geeignet für
- Softwarearchitekten
- Softwaredesigner
- Softwareentwickler
Materialien
Teilnehmer
- Laptop
- Visual Studio (2016, 2019)
- Gut aber nicht zwingend Visio (2013, 2016 oder 2019)
- Schreibzeug
Schulungsraum
- Beamer
- Whiteboard, Tafel oder Flipchart
Inhalt der 3-tägigen Schulung / Workshop
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Tag 1
- Überblick
- Einführung
- WPF Projektvorlagen
- Dateien einer WPF Anwendung
- Ein erstes Beispiel
- Elementbäume
- Übungsaufgabe
- XAML
- XAML-Dateistruktur
- Eigenschaften eines XAML-Elements festlegen
- Typkonvertierung
- Markup-Erweiterungen
- XAML- Namespaces
- XAML-Spracherweiterungen
- Kommentare / #region Direktive
- Übungsaufgabe
- Layoutcontainer
- Allgemeines
- Verschiedene Layoutcontainer
- Verschachteln von Layoutcontainern
- Übungsaufgabe
- WPF Steuerelemente
- Allgemeines
- Wichtige Eigenschaften
- Verschiedene Steuerelemente
- Übungsaufgabe
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Tag 2
- Rückblick (Schulung Tag 1)
- Überblick Tag 2
- Ereignisse
- Allgemeines
- Ereignishandler registrieren
- Routing Strategien
- Der Ereignishandler
- Beispiel zu Mausereignissen
- Übungsaufgabe
- Ressourcen
- Allgemeines
- Binäre Ressourcen
- Logische Ressourcen
- Übungsaufgabe
- Styles
- Allgemeines
- Untypisierte Styles
- Typisierte Styles
- Erweitern von Styles (BasedOn)
- Übungsaufgabe
- Trigger
- Allgemeines
- Eigenschaftstrigger
- Multitrigger
- Datatrigger
- Multidatatrigger
- Eventtrigger
- Übungsaufgabe
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Tag 3
- Rückblick (Schulung Tag 2)
- Überblick Tag 2
- Globalisierung und Lokalisierung
- Allgemeines
- Globalisierung
- Lokalisierung
- Übungsaufgabe
- Datenbindung – Teil I
- Allgemeines
- Die Klasse Binding
- Übungsaufgabe
- Datenbindung – Teil II
- Konverter
- Validierung
- Aktualisieren von Datenklassen
- Übungsaufgabe
- Datenbindung – Teil III
- Datenbindung von Listen
- Die Klasse ObservableCollection<T>
- DataTemplates
- Übungsaufgabe
- Abschluss
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