• Ihre Softwareprojekte.

    Ihre Softwareprojekte.

    Wir bringen Sie voran.

LabVIEW Interface für moderne Wärmebildkameras

Programmierung von LabVIEW-Schnittstellen für Wärmbildkameras (Parameteraustausch, Echtzeitstreaming und Steuerung von Thermografiekameras) mit LabVIEW. Entwicklung von Blockdiagrammen und der Benutzeroberfläche in LabVIEW, die eine umfassende Steuerung der Kamera für den Endnutzer zulassen und ihn bei Forschung und Entwicklung unterstützen.

Kunde: Großer internationaler Messgerätehersteller
Techniken: LabVIEW, C++, CMake, Google Unit-Test, Visual Studio und TFS

  • weiterlesen

    Eine internationale Aktiengesellschaft für Messgeräte benötigte unser Knowhow zur Anbindung ihrer Wärmebildkameras an LabVIEW. Sie suchten eine qualitative Lösung, mit der sie ihre Geräte an das grafische Programmiersystem anschließen und eine Lizensierung durch National Instruments, dem Hersteller von LabVIEW, erzielen könnten.

    Das Projekt startete mit einer Beratung zu LabVIEW, Gerätetreibern, Schnittstellen und Lizensierung. Die Erstellung der Softwarearchitektur, Programmierung, umfangreiche Unit- und Systemtests wurden von uns durchgeführt und die Fortschritte regelmäßig demonstriert.

    Der LabVIEW-Gerätetreiber der Infrarot-Thermografiekameras ist jetzt sowohl für den Parameteraustausch verantwortlich, als auch für das Echtzeitstreaming und die Steuerung der Kameras. Der LabVIEW-Endnutzer sieht nun auf der Benutzeroberfläche die vielen Möglichkeiten der Gerätesteuerung sowie die Auswertung der Messdaten. Dies haben wir durch mehrere leichte, aber auch einige umfangreiche Beispiele realisieren können. Eine umfangreiche Dokumentation macht dem LabVIEW-Nutzer den Einstieg in das Produkt und Gerät schmackhaft und einfach.

    Die umfangreichen Systemtests umfassten mehrere Wärmebildkameras für verschiedene Versionen von LabVIEW und ergaben über tausend Testfälle für die genaue Untersuchung, bei der auch die Core-Gerätetreiber des Herstellers qualitativ verbessert werden konnten. Die Unit-Tests der in C++ programmierten Schnittstelle wurden für jede Funktion und jeden Parameter erstellt und getestet und konnten sowohl Grenzwert-, als auch Zeitüberschreitungen protokollieren.